beraten und helfen

Krisenintervention

Wenn alles hoffnungslos scheint

Krisendienst Horizont

"Ich kann nicht mehr. Es hat alles keinen Sinn, so will ich nicht mehr leben." Viele Menschen tragen sich mit solchen Gedanken. Die Gründe für eine solche Verzweiflung sind vielfältig: belastende Lebensereignisse, Konflikte mit dem Partner oder in der Familie, Verluste, Trennungen, Probleme am Arbeitsplatz, Depressionen, Ängste und Einsamkeit.

Kompetente Hilfe für Betroffene und Angehörige

Angehörige und andere Bezugspersonen sind in solchen Fällen oft überfordert und suchen schnelle Hilfe. Rechtzeitige professionelle Hilfe und das Wissen um Hilfsmöglichkeiten können Leben retten. Der Krisendienst Horizont ist eine psychologische Beratungsstelle für Suizidprävention. Er bietet seit 1987 professionelle Hilfe für Menschen in einer akuten suizidalen Krise sowie aus deren Umfeld.

Kostenlos und vertraulich

Unsere Beratung und Angebot sind kostenlos. Es gibt keine längeren Wartezeiten. Wir behandeln jedes Anlegen vertraulich. Nach einem ausführlichen Erstgespräch können weitere Termine vereinbart werden. Langzeit-Therapien können wir leider nicht anbieten.

Krisentelefon 09 41/5 81 81

Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin telefonisch. Diesen bekommen Sie meist noch am gleichen oder spätestens am darauf folgenden Tag. Eine ärztliche Überweisung ist nicht erforderlich.

Träger

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V., Diakonisches Werk des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Regensburg e.V.

Finanzierung

Der Krisendienst Horizont wird vom Bezirk Oberpfalz und den Trägern Diakonisches Werk und dem Caritasverband Regensburg e.V. gemeinsam finanziert.

Spenden

Spenden sind immer herzlich willkommen, denn damit können wir Angebote finanzieren, die über unsere reguläre Arbeit hinausgehen. Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen:

Caritas Regensburg
BIC: GENODEF1M05
(früher: Konto 760,  BLZ 750 903 00 (Ligabank Regensburg))

Diakonie Regensburg
BIC: HYVEDEMM447
(früher: Konto 6 700 300 607,  BLZ 750 200 73 (HypoVereinsbank Regensburg))

Wir nehmen uns Zeit

Sie können sich schnell und ohne lange Wartezeit an uns wenden. Wir behandeln Ihre Anliegen vertraulich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sie können unser Angebot auch anonym in Anspruch nehmen. Nach einem ausführlichen Erstgespräch können weitere Termine vereinbart werden. Langzeittherapien sind leider nicht möglich, da wir sonst unsere eigentliche Aufgabe, die Soforthilfe, nicht mehr ausreichend leisten können.

• persönliche Gespräche (auch gemeinsam mit Menschen aus dem Umfeld),
  • telefonische Beratung,
  • Zusammenarbeit mit weiteren Hilfseinrichtungen,
  • Unterstützung für Personen und Einrichtungen, die mit suizidalen Menschen Kontakt haben,
  • Angebote und Beratung für Angehörige nach Suizid.

Wir nehmen uns Zeit für Menschen, die

• in einer Lebenskrise sind,
  • ihre Lebenssituation als ausweglos empfinden,
  • nicht mehr leben wollen,
  • Suizidgedanken haben,
  • versucht haben, sich das Leben zu nehmen,
  • isoliert und einsam sind,
  • starke Gefühle der Angst, Unruhe oder Panik quälen,
  • sich um einen suizidgefährdeten Menschen in ihrer Umgebung Sorgen machen,
  • jemanden durch Suizid verloren haben.

Krisendienst Horizont

Werktags erreichen Sie unser psychologisches Team.
Am Wochenende und an Feiertagen stehen Ihnen von 14.00 - 18.00 Uhr im Bereitschaftsdienst unsere Fachkräfte telefonisch zur Verfügung.

Die hohe Qualität unserer Arbeit stellen wir auch durch Supervision sicher.

Unsere Sprechzeiten

Montag: 9.00 - 13.00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 - 18.00 Uhr

Kontakt und Information

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin telefonisch. Diesen bekommen Sie meist noch am gleichen oder spätestens am darauf folgenden Tag. Eine ärztliche Überweisung ist nicht erforderlich.

Pocket-Flyer "Suizid"

Informier dich!

Sinnvolle Hilfe im Taschenformat

Pocket-Flyer

"Die meisten Menschen, die in Suizidgefahr schweben, wollen nicht sterben. Aber sie wollen anders weiterleben als bisher. Um ihrer unerträglichen Situation zu entkommen, brauchen sie Unterstützung. Kontakt zu außenstehenden Helfern kann dazu beitragen, den eigenen, in der Krise verengten Horizont wieder zu erweitern." Diese Sätze stehen einleitend im erstmals aufgelegten Pocket-Flyer Suizid, den Mitglieder des Regionalen Steuerungsverbundes des Versorgungsgebietes Regensburg unter der Geschäftsführung von Christine Peinkofer-Menath (Gesundheitsamt) sowie Betroffene und Angehörige im Gesundheitsamt jetzt vorstellten.

Der Flyer im handlichen Scheckkartenformat enthält prägnante Informationen zu Fakten und verbreiteten Irrtümern rund ums Thema Suizid, wie "Wer damit droht, macht es eh nicht" und vermittelt praktisches Basiswissen über den Umgang mit einem suizidgefährdeten Menschen.

Beide Versionen – eine stimmungsvoll gedeckte für Erwachsene und eine leuchtend gelbe für Jugendliche – beinhalten alle wichtigen regionalen Kontaktdaten und Ansprechpartner. Die Flyer sind kostenfrei erhältlich bei Christine Peinkofer-Menath, Gesundheitsamt Regensburg, Telefon 0941/4009-749.

Die beiden Pocket-Flyer sind auch hier als Download erhältlich:

Pocket-Flyer für Jugendliche

Pocket-Flyer für Erwachsene