Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerfreizeit genossen vier Tage Natur und Action in und um Sulzbürg.OBA Regensburg
"Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...": Schon vor dem Start in die gemeinsame Ferienfreizeit war die Vorfreude in der OBA groß; das zeigten nicht zuletzt die zahlreichen Anmeldungen für die Vier-Tages-Fahrt nach Sulzbürg im Landkreis Neumarkt. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren zum wiederholten Mal mit, denn ein Sommer ohne die OBA-Freizeit ist kein richtiger Sommer.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OBA hatten auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm vorbereitet, das für viel Spiel, Spaß und Spannung sorgte, aber ruhige Momente wie das allabendliche Tagebuchschreiben nicht zu kurz kommen ließ, in denen das Erlebte verarbeitet werden konnte.
Denn zu Erleben gab es genug: In der Tropfsteinhöhle Schulerloch entdeckten die Kinder und Jugendlichen eine magische und faszinierende Unterwelt; am Falkenhof Schloss Rosenburg in Riedenburg lernten sie die Flugkünste von Adlern, Bussarden, Falken und auch Geiern kennen. Ein besonderes Highlight war allerdings die gemeinsame Eselwanderung: Hier konnte das Rätsel geklärt werden, ob Esel tatsächlich so störrisch sind wie ihr Ruf. "Sie haben ihren eigenen Kopf, aber das machte den Ausflug zu einem einmaligen Erlebnis", erzählt Jan Stöckl, einer der Betreuer, augenzwinkernd. "Die Kinder waren fasziniert und haben sehr schnell eine Verbindung zu den Tieren hergestellt."
Die Eselwanderung war ein besonderes Highlight.OBA Regensburg
An den Abenden, stand wiederum die Gemeinschaft im Vordergrund: Im großen Garten der Familienerholungsstätte fanden viele Klettball und UNO-Partien statt, zum Abschlussabend schürten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Lagerfeuer und grillten Marshmallows.
Die vier Tage Ferienfreizeit vergingen wie im Flug, doch sie waren ein voller Erfolg: Schon jetzt freuen sich die Kinder und Jugendlichen auf die Freizeit im kommenden Jahr!