URL: www.caritas-regensburg.de/pressemitteilungen/gemeinsames-basteln-fuer-die-weihnachtszeit/1025680/
Stand: 22.05.2018

Jung und Alt

Weihnachtswerkstatt

Gemeinsames Basteln für die Weihnachtszeit

Die Heimbewohner sägten mit den Schülern aus Brettern Christbäume. Die Heimbewohner sägten mit den Schülern aus Brettchen wunderschöne Christbäume. llu

Bis Weihnachten kommen zweimal in der Woche Schüler der Realschule Max-Ulrich-von-Drechsel aus Regenstauf zu einem Spiele- und Basteltag in das Alten- und Pflegeheim nach Bernhardswald. Dieses Mal waren es die Schülerinnen Katja, Sabine und Bianca (13 und 14 Jahre alt), die die Senioren besuchten. Zwei Stunden lang werkelten und spielten die Mädchen gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Besonders das Spiel "Wer kennt diese Person" hatte es den Teilnehmern angetan und sorgte für viel Heiterkeit und großen Spaß. Nach dem Ratespiel ging es ans Basteln. Gemeinsam wurden aus Holzbrettchen wunderschöne Christbäume ausgesägt und bemalt sowie verschiedene Figuren zugeschnitten und mit Schleifpapier bearbeitet.

Sowohl die Schülerinnen als auch die Senioren waren begeistert vom gemeinsam verbrachten Nachmittag. Besonders erfreut zeigten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses über den liebevollen Umgang der Jugendlichen mit den Bewohnern. Diese Art von generationenübergreifender Betreuung findet großen Zuspruch – auf beiden Seiten.