Landrätin Tanja Schweiger (2.v.re.) besuchte den Messestand des Caritas Pflegeheims St. Michael mit Einrichtungsleiterin Adriana Stier (li.), Pflegedienstleiterin Jasmin Heigl (2.v.li.) und stellv. Pflegedienstleiterin Michaela Fuchs (re.). (Foto: H.C. Wagner)
Hemau. Viele Jugendliche stehen vor der Frage, wie es nach der Schule weitergeht. Orientierung und Einblicke in regionale Ausbildungsberufe bot vor Kurzem der Aktionstag für Ausbildung an der Mittelschule Hemau. Es stellten sich knapp 40 regionale Betriebe, Schulen und Einrichtungen vor und informierten über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten vor Ort. Mit dabei war das Caritas Alten- und Pflegeheim Hemau. Den Messestand besetzten die Einrichtungsleiterin Adriana Stier, Pflegedienstleiterin Jasmin Heigl und die stellvertretende Pflegedienstleiterin Michaela Fuchs.
Trägerin des Pflegeheims ist die Caritas Wohnen und Pflege gGmbH, eine Tochtergesellschaft des Diözesan-Caritasverbandes Regensburg e.V. und verantwortlich für 25 Pflegeheime. Die Caritas Wohnen und Pflege gGmbH beschäftigt in der Diözese Regensburg knapp 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Etwa 100 davon sind in der Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann.
Der Aktionstag in Hemaus war Teil einer Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg. "Mir ist es wichtig, jungen Menschen Orientierung für ihren weiteren Weg zu geben. Der Aktionstag für Ausbildung bringt Jugendliche und regionale Betriebe zusammen und zeigt, welche vielfältigen Ausbildungs- und Zukunftschancen es direkt vor Ort gibt. Gleichzeitig ist die Veranstaltung ein wichtiger Baustein für die Fachkräftesicherung im Landkreis Regensburg", so Landrätin Tanja Schweiger.
Der Aktionstag richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen sowie der 7. Klassen und ausdrücklich auch an deren Eltern. Jugendliche können sich über Ausbildungsberufe, schulische Wege und Praktikumsmöglichkeiten informieren. Eltern erhalten einen Überblick über regionale Angebote und können ihre Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen.