Die Pflegedienstleiterin Maria Weidinger (li.) und ihre Mitarbeiterinnen der Caritas Sozialstation St. Konrad & Schwabelweis.Schophoff/burcom
Der Verein Caritas Sozialstation der Regensburger Pfarreien e.V. hat einen weiteren ambulanten Pflegedienst in Trägerschaft genommen: die Caritas Sozialstation St. Konrad & Schwabelweis, bislang bekannt als Ambulante Krankenpflege St. Konrad/Schwabelweis. Das wurde kürzlich mit einem Willkommensfest im Regensburger Kulturzentrum Leerer Beutel gefeiert. Unter dem Dach des Vereins Caritas Sozialstation der Regensburger Pfarreien kooperieren nun insgesamt vier ambulante Pflegedienste: die Caritas Sozialstationen Mitte-Ost, Herz Marien, St. Josef Reinhausen und eben neu St. Konrad & Schwabelweis. Gemeinsam versorgen sie im Stadtgebiet mit rund neunzig Mitarbeitenden durchschnittlich 700 Patienten. Geschäftsführerin ist Stephanie Leschkowitz vom Diözesan-Caritasverband Regensburg.
"Wir möchten miteinander arbeiten und miteinander wirken", sagte Martin Müller, erster Vorsitzender des Vereins Caritas Sozialstation der Regensburger Pfarreien e.V. und Pfarrer in der Pfarrgemeinde Herz Jesu. Dieses Miteinander machte er in seiner Begrüßungsrede erlebbar: Er ließ eine Kordel durch die Sitzreihen wandern und verteilte Karabinerhaken. Jeder klinkte anschließend seinen Karabiner in die Kordel ein, sodass alle Gäste im Leeren Beutel miteinander verbunden waren – und alle Mitarbeiter der vier kooperierenden Pflegedienste ganz wörtlich genommen an einem Strang zogen. Schließlich verfolgen sie ein gemeinsames Ziel: Menschlichkeit pflegen.
Der Oberpfälzer Liedermacher Hubert Treml untermalte den Festabend musikalisch: Er sang eigens für die Caritas komponierte Lieder sowie den thematisch passenden Song "Die beste Medizin". Diese sei doch in keiner Apotheke zu bekommen, sondern "eine Seele, die mit mir geht, ein Wort, das mich versteht, Augen, die mich richtig sehen." Treffende Worte für die Arbeit eines Pflegedienstes.
Die Verantwortlichen des Vereins Caritas Sozialstation der Regensburger Pfarreien e.V. und die PflegedienstleiterinnenSchophoff/burcom
Ehrengäste des Abends waren Karl Kefes, Förderverein Caritas Sozialstation St. Konrad & Schwabelweis, Max Schmid, früherer Geschäftsführer der Ambulanten Krankenpflegestation St. Konrad/Schwabelweis, Erich Tahedl, Kirchenpfleger in St. Konrad, Franz Grundler, Vorstandsmitglied im Verein Caritas Sozialstation der Regensburger Pfarreien e.V., sowie Dr. Robert Seitz, zweiter Vereinsvorsitzender und Abteilungsleiter Soziale Einrichtungen beim Diözesan-Caritasverband Regensburg. Die Veranstaltung wurde hauptverantwortlich organisiert von einem Team rund um die Geschäftsführerin Stephanie Leschkowitz, wirtschaftliche Beraterin im Referat Ambulante und Teilstationäre Pflege bei der Caritas Regensburg.
Pfarrer Martin Müller ehrte abschließend langjährige Mitarbeiterinnen: Seit zehn Jahren für die ambulante Pflege unterwegs sind Petra Bognar von der Caritas Sozialstation St. Josef Reinhausen, Sabrina Fichtel, Pflegedienstleiterin der Caritas Sozialstation Mitte-Ost, und Vanessa Braun, stellvertretende Pflegedienstleiterin der Caritas Sozialstation Mitte-Ost. Bereits seit 20 Jahren in der ambulanten Pflege arbeiten Gerlinde Knott von der Caritas Sozialstation St. Josef Reinhausen, Petra Höringer von der Caritas-Sozialstation Mitte-Ost, und Valentina Aman von der Caritas Sozialstation St. Konrad & Schwabelweis. In den Ruhestand verabschiedet wurde Hedwig Schicho von der Caritas Sozialstation Herz Marien.
Zusatzinfo: Caritas Sozialstation der Regensburger Pfarreien e.V.
Der Verein Caritas Sozialstation der Regensburger Pfarreien wurde als Trägerverein ambulanter Pflegedienste im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Damit sollen die Dienste zukunftssicher gemacht werden, sprich: die Kooperation zwischen den Pfarreien verbessert, Synergien geschaffen und das wirtschaftliche Risiko für die einzelnen Kirchenstiftungen verringert werden. Zu den Mitgliedern des Vereins gehören der Diözesan-Caritasverband Regensburg, die 20 katholischen Pfarreien im Stadtgebiet und der Vinzentiusverein Regensburg. Der Verein Caritas Sozialstation der Regensburger Pfarreien e.V. hat die Trägerschaft für die Caritas Sozialstationen Mitte-Ost, Herz Marien, St. Josef Reinhausen und St. Konrad & Schwabelweis.