Caritas international startet im Irak die Winterhilfe für tausende Flüchtlinge und Vertriebene. Das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes rechnet mit über einer Millionen Menschen, die dringend winterfeste Kleidung und Heizmaterial benötigen. Auch der Diözesan-Caritasverband Regensburg ruft zu Spenden für die Irak-Hilfe auf.
"In wenigen Wochen wird es besonders in den Bergregionen des Iraks sehr kalt werden. Wir müssen deshalb jetzt mit der Winterhilfe beginnen, sonst ist es zu spät. Die Menschen sind bei Temperaturen von 45 Grad Celsius geflohen, keiner ist auf Kälte vorbereitet", berichtet Thomas Hoerz, der derzeit für Caritas international die Nothilfe im Irak koordiniert. Neben Nahrungsmitteln und warmer Kleidung werden auch Werkzeuge und Baumaterial benötigt. Zehntausende Flüchtlinge haben in fensterlosen Rohbauten sowie verlassenen Bauruinen Unterschlupf gesucht. Diese Notunterkünfte sind bisher nur provisorisch gegen Kälte und Nässe geschützt.
Bislang haben irakische Caritas-Helfer 35.000 Menschen mit Hilfsgütern erreichen können. Lücken in der Versorgung gilt es weiterhin in einigen regional schwer erreichbaren Dörfern und Städten zu schließen. Caritas international kann dabei auf hunderte freiwillige Helfer in den Kirchengemeinden und deren exzellenten Ortskenntnisse zurückgreifen.
Nothilfe in einer Krisenregion wie im Irak zu leisten ist nicht ungefährlich. Anfang August 2014 mussten drei Sozialzentren der Caritas im Norden des Iraks nach Angriffen der IS-Terroristen geschlossen werden. Von Kirkuk, Erbil und Dohuk aus können die Mitarbeiter ihre Hilfe jedoch fortsetzen. Die lokalen Einrichtungen versorgen Flüchtlinge aller Glaubensrichtungen derzeit u.a. mit Medikamenten, Lebensmitteln, Trinkwasser, Hygieneartikeln, Matratzen und Decken.
"Die Caritas hilft immer dort, wo Menschen in Not sind. Deshalb haben wir ein Spendenkonto eröffnet. Das gesamte Geld geht zu 100 Prozent an Caritas international und wird für Beschaffung von Hilfsgütern benutzt", so Marcus Weigl, Pressesprecher der Caritas Regensburg.
Spenden Sie jetzt
Zur Finanzierung der Irak-Hilfe der Caritas international hilft jede kleine und große Spende an: Caritas Regensburg, Konto 760, Ligabank Regensburg, BLZ 750 903 00, IBAN: DE94 7509 0300 0000 0007 60, BIC: GENODEF1M05, Stichwort "Nothilfe Irak".