URL: www.caritas-regensburg.de/beratenundhelfen/alter-pflege/ambulante-pflege/ambulante-pflege
Stand: 11.06.2019

Altenhilfe

Hilfe, die nach Hause kommt

Eine Pflegerin gibt einer alten Frau ihre Medikamente.Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der über 60 ambulanten Pflegedienste bzw. Sozialstationen der Caritas bieten eine umfangreiche Beratung und Hilfe in den eigenen vier Wänden.Deutscher Caritasverband e.V./KNA

Das Wesen der Caritas ist der Liebesdienst am Nächsten, die Pflege von alten oder kranken Menschen seit vielen Jahrhunderten eine ihrer Kernaufgaben. Heute gibt es im Bistum Regensburg rund 60 ambulante Pflegedienste bzw. Sozialstationen der Caritas. Damit ist die Caritas der größte ambulante Pflegeanbieter in der Region. Eine ortsnahe Versorgung ist gegeben. Alle Sozialstationen sind miteinander vernetzt und tauschen sich regelmäßig aus. Ihr Markenzeichen: Professionalität und Seriosität.

Das sind wir

Wir sind Teams aus Kranken- und Altenpflegern sowie weiteren qualifizierten Helfern. Wir sind an allen Tagen des Jahres, 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar und einsatzbereit. Wir arbeiten mit Ärzten, Krankenhäusern, Pflege- und Krankenkassen, Sanitätshäusern und Apotheken zusammen.

Wir beraten Sie

Wenn Sie selbst oder jemand, der Ihnen nahesteht, plötzlich Pflege brauchen, wirft das viele Fragen auf. Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen in allen pflegefachlichen Anliegen. Zudem unterstützen wir Sie bei schriftlichen Anträgen oder behördlichen Angelegenheiten. Wir zeigen auf, welche möglichen Hilfen und Wege es für Sie oder Ihre Angehörigen gibt. Unser Anspruch dabei lautet: Mit uns können kranke und alte Menschen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben.

Wir helfen Ihnen

Unsere Leistungen auf einen Blick:

• Medizinische Versorgung: Wir übernehmen nach ärztlicher Verordnung die medizinische Behandlung (zum Beispiel: Wechseln von Verbänden, Blutdruck und Blutzucker messen, Medikamente verabreichen).
  • Tägliche Körperpflege: Wir helfen beim Aufstehen und Zubettgehen, beim An- und Ausziehen, beim Baden und Waschen.
  • Pflege von Demenzkranken: Wir betreuen Menschen mit demenziellen Erkrankungen, abgestimmt auf ihre individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten.
  • Palliativpflege: Wir wollen, dass schwerkranke und sterbende Menschen auch am Lebensende Geborgenheit und Wohlbefinden spüren.
  • Verhinderungspflege: Wir helfen aus, wenn Ihre Angehörigen stundenweise verhindert sind.
  • Haushalt: Wir unterstützen Sie stundenweise bei Ihrer Haushaltsführung.
  • Essen auf Rädern: Wir vermitteln bei Bedarf einen mobilen Mahlzeitendienst (www.malteser-menueservice.de).
  • Hausnotruf: Ein Notfall? Wir vermitteln einen Hausnotrufdienst (www.malteser-hausnotruf.de).
Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.

Wenn Sie hier klicken, wird eine Karte geladen.
Ihre IP-Adresse wird hierbei an Google übermittelt.