Die Benediktinerabtei Weltenburg ist das Ziel des 53. Caritas Sonnenzuges am 6. Juli(Foto: Yves Jonczyk/H.C. WAGNERs BUREAU)
Zahlreiche helfende Hände der Caritas und der Malteser wollen Seniorinnen, Senioren und Menschen mit Behinderung durch den Sonnenzug - traditionell am ersten Juli-Samstag - ein unvergessliches Ausflugserlebnis bieten. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass die Reise nicht mit dem Zug, sondern mit dem Schiff angetreten wird. Start ist um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Andreas in Stadtamhof. Ab 9:30 Uhr bringen dann die MS Renate und die MS Kelheim ab der Schiffsanlegestelle Dultplatz die Gäste in den folgenden vier Stunden zum Kloster Weltenburg. Während der Schifffahrt gibt es leckeres Essen und zur Unterhaltung Wissenwertes von den Kapitänen zur Geschichte des bedeutenden Donau-Abschnittes. In der Benediktinerabtei Weltenburg besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der barocken Asamkirche und der Klosteranlage. In der Klosterschänke ist Kaffee und Kuchen für die Ausflügler vorbereitet. Um 16 Uhr fahren die Schiffe vom Kloster Weltenburg zurück nach Regensburg, wo sie um 19 Uhr wieder an der Schiffsanlegestelle Dultplatz erwartet werden. Fester Bestandteil der Tagesreise ist auch in diesem Jahr die musikalische Begleitung durch das "Sonnenzug Quintett". Der Kostenbeitrag pro Teilnehmer beträgt 25 Euro.
Um den Teilnehmenden einen unbeschwerten Ausflugstag zu bescheren, werden Unterstützer für den Caritas-Sonnenzug gesucht, die in beliebiger Höhe auf das Konto der Caritas Regensburg spenden können. Auch Kleinbeträge sind willkommen. Spendenquittungen werden selbstverständlich erstellt. Die Bankverbindung lautet:
Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.
Liga Bank Regensburg
IBAN: DE89 7509 0300 0001 1611 64
BIC: GENODEF1M05
Kennwort: "Sonnenzug"