Der Caritasvorsitzende Michael Dreßel hält am "Tag der Caritas" die Heilige Messe in St. Emmeram und stellt das aktualisierte Leitbild des Caritasverbandes vor. Foto: H.C. Wagner
In der "Wolfgangswoche" feiert das Bistum Regensburg alljährlich seinen Patron, den heiligen Wolfgang. Traditionell ist der Freitag der Festwoche der "Tag der Caritas". Rund 200 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertreter der Fach- und Kreisverbände und viele "Freunde" der Caritas im Bistum Regensburg kamen daher vergangenen Freitag, 23. Juni, zusammen und feierten gemeinsam Eucharistie in der Basilika St. Emmeram.
Der Vorsitzende des Caritasverbands, Domkapitular Michael Dreßel, zelebrierte den Festgottesdienst. Die Predigt führte vom Leben des heiligen Wolfgang, dessen Reliquien im Kirchenraum im goldfarbenen Schrein traditionell aufgebaut sind, zum neuen Leitbild des Caritasverbands, das im Gottesdienst erstmals vorgestellt wurde. Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten in einem mehrmonatigen Prozess das Leitbild erarbeitet.
"Der Dienst an den Armen, an Menschen in Not als eine Begegnung mit Jesus Christus selbst - das war Leitbild und Motivation für Wolfgangs Handeln", sagte der Caritasvorsitzende. Was sind die Leitplanken für das Handeln der Caritas im Bistum Regensburg?
Dreßel leitete auf das erneuerte Leitbild über. "Dieses Leitbild ist unser Wegweiser", zitierte er aus der druckfrischen Version und ließ Schlagworte wirken wie: Wesensvollzug der Kirche - Würde des Menschen - Nächstenliebe - Offenheit - Anwalt der Armen und Schwachen - Leben in Würde - Hoffnung - Not sehen und handeln - Hilfe zur Selbsthilfe. Dreßel: "Dieses Leitbild formuliert ein hohes Ideal, hinter dem man immer zurückbleibt; aber es ist wichtig, sich in den tagtäglichen Anforderungen, im Auf und Ab des Alltags immer wieder auf diese Fragen einzulassen: Was treibt mich an? Was leitet mich? Worin liegt mein Maßstab? - Das gilt für einen Verband genauso wie für das persönliche Leben."
Der Schrein mit den Reliquien des Heiligen Wolfgang, im Hintergrund der MitarbeiterchorFoto: H.C. Wagner
Der Caritas-Mitarbeiterchor gestaltete den Gottesdienst musikalisch, unter Leitung von Thomas Rieder und begleitet am Klavier von Dr. Robert Seitz und am Saxophon von Stefan Schmidberger. Der Chor erhielt minutenlang Beifall. Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst kamen der Caritasvorsitzende Michael Dreßel und Caritasdirektor Michael Weißmann im Garten der Basilika mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Sie nahmen sich Zeit für persönliche Gespräche und Begegnung.
Begegnung und Gespräch im Garten der BasilikaFoto: H.C. Wagner
Zusatzinfo: Das Leitbild des Caritasverbandes für die Diözese Regensburg e.V.
Das aktualisierte Leitbild des Diözesan-Caritasverbandes Regensburg ist im Juni 2023 in einer Auflage von 10.000 Exemplaren erschienen. Das Leitbild ist das Ergebnis eines eineinhalbjährigen Prozesses, mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben daran mitgewirkt. Das Leitbild kann über die Verbandskommunikation bezogen werden, per E-Mail an: vbk@caritas-regensburg.de.