Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V.
Die Katholische Jugendfürsorge (KJF) ist im Bistum Regensburg der zuständige Fachverband für die kirchliche Sozialarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Behindertenhilfe. Vom Bischof beauftragt, versteht die KJF alle ihre Dienste als Teil des Caritas-Werkes der Kirche für die Gesellschaft. Die Katholische Jugendfürsorge unterhält im Bistum Regensburg etwa 70 Einrichtungen und Dienste der Kinder- und Jugendhilfe, der Heim- und Heilpädagogik, der beruflichen Rehabilitation und Behindertenhilfe (Teilhabe-Einrichtungen).
Das Spektrum reicht vom Sozialpädiatrischen Zentrum, Interdisziplinären Frühförderstellen, vorschulischen und schulischen Einrichtungen bis hin zu Einrichtungen der Beruflichen Rehabilitation wie beispielsweise das Berufsbildungswerk, Werkstätten und Wohngemeinschaften für behinderte Menschen.
Lebensfreude behindert und unbehindet: Die Katholische Jugendfürsorge unterstützt Kinder und Jugendliche im ganzen Bistum.Christine Lehr, Foto aus der Ausstellung „Lebensfreude“ im Pater-Rupert-Mayer-Zentrum der KJF 2011
Die Katholische Jugendfürsorge ist darüber hinaus Träger der Fachakademie für Heilpädagogik, einer Fachschule für Heilerziehungspflege und Gesellschafter zweier Integrationsfirmen.
In den Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge finden jährlich rund 28.000 Menschen Hilfe und Unterstützung. Die KJF ist mit über 3.500 Mitarbeitern größte kirchliche Arbeitgeberin in der Region.
Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V.
Orleanstraße 2a
93055 Regensburg
Telefon 09 41/7 98 87-0
Telefax 09 41/7 98 87-177
kjf@kjf-regensburg.de
www.kjf-regensburg.de