Das Team Schwangerschaftsberatung Straubing

Unser Team an der Schwangerschaftsberatungsstelle Straubing besteht aus drei Sozialpädagoginnen und unserer Verwaltungskraft.

Wir helfen, beraten und engagieren uns für Sie. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!

Gabriele Ponzio
Diplom-Sozialpädagogin (FH), Leiterin der Außenstelle

Stilla Foidl
Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Ricarda Arshad
Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Adelheid Haimerl
Verwaltungsfachkraft

Mein Termin

Unsere Sprechzeiten in Straubing

Montag bis Freitag, 8.30 bis 11.30 Uhr

Abendsprechstunden sind nach Vereinbarung möglich.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, damit wir Zeit füreinander haben.

Angebote und Kurse

Frauenfrühstück für Schwangere und Mütter mit ihren Kindern

Alle drei Wochen organisieren wir in Straubing ein "Frauenfrühstück". Es ist ein Angebot an Schwangere und Mütter mit Kindern, dem häuslichen Alltag für kurze Zeit zu entfliehen und mit anderen Frauen Kontakte zu knüpfen. Bei den Gesprächen am Frühstückstisch geht es vorrangig um einen Austausch und um ein gegenseitiges Kennen lernen. So entsteht auch Raum, um Probleme zu besprechen und

Informationen und Ratschläge zu bestimmten Themenbereichen einzuholen. Beim Frühstück ist immer eine Sozialpädagogin dabei. So können gleich gezielt Fragen gestellt und vielleicht, wenn gewünscht, ein Gesprächstermin vereinbart werden.

Das "Frauenfrühstück" unterscheidet sich von klassischen Mutter-Kind-Gruppen. Uns geht es hauptsächlich um die Frauen und Mütter. Bedingt durch die Geburt und Erziehung eines Kindes, verlieren manche Frauen den Kontakt zu ihrer bisherigen Lebenswelt. Viele üben nach der Geburt keine Berufstätigkeit mehr aus oder müssen ihr Kind alleine erziehen, manche brechen ihre Ausbildung oder Schule ab, fühlen sich mit der Erziehung überfordert oder verunsichert und benötigen Rat und Unterstützung.

Während des Frühstücks werden die Kinder von einer Kinderkrankenschwester ehrenamtlich betreut. So entsteht eine Atmosphäre, die den Kindern die Geborgenheit der elterlichen Nähe, gleichzeitig aber auch den ersten sozialen Kontakt zu Gleichaltrigen erleben lässt.

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei der Caritas Schwangerschaftsberatung, Tel. 09421 / 99 12 28.

Tragetuchkurs

Ein Tragetuch für das Baby zu verwenden, hat neben praktischen Vorteilen zudem eine positive Wirkung auf die Gesundheit und Psyche ihres Kindes. Unsere Beratungsstelle bietet eine Informationsveranstaltung zu Tragehilfen an.

Eine ausgebildete Trageberaterin gibt Informationen, Hilfestellungen und Anleitung über den richtigen Einsatz von Tragehilfen im Alltag von Mutter, Vater und Kind. Der Tragetuchkurs findet am 26.6.2019 um 9.00 Uhr statt und ist kostenlos.

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei der Caritas Schwangerschaftsberatung unter Tel. 09421/ 99 12 28. Das Telefon ist immer vormittags besetzt.

Ort der Veranstaltung:
Caritas Straubing
Obere Bachstraße 12
94315 Straubing

Gesunder Babyschlaf

Aller Anfang ist schwer – das gilt auch, wenn es um den Säuglingsschlaf geht. Unsere Referentin gibt wichtige Informationen zur Schlafumgebung und wie es zu einem gesunden Babyschlaf Ihres Kindes kommt. Im Anschluss wird sie auf Fragen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen eingehen. Die Veranstaltung findet am 26.6.2019 um 10.30 Uhr statt. Es fallen keine Kosten an.

Sie wollen mehr über das Thema "Gesunder Babyschlaf" erfahren? Dann melden Sie sich bitte unter Tel. 09421/ 99 12 28 an.