Pflegedienstleitung Maria Weidinger (3.v.l.) mit ihrem Team.(Foto: Stephanie Leschkowitz)
Im Sommer 2023 ist die Caritas Sozialstation Sankt Konrad & Schwabelweis im Regensburger Norden in neue Räume eingezogen, jetzt wurde die neuen Räumlichkeiten im Rahmen einer Feier eingeweiht. Die Segnungsfeier leitete Pfarrer Martin Müller, Vorsitzender des Vereins der Regensburger Pfarreien, dem Träger der Sozialstation.
Pfarrer Müller würdigte in seiner Ansprache den Einsatz der Mitarbeitenden, der weit über die bloße Pflichterfüllung hinausgehe. Er freut sich, dass der Verein der Regensburger Pfarreien die finanziellen Mittel bereitstellen kann, um das erfolgreiche Wirken der Sozialstation zu unterstützen. Die Einweihung der neuen Räumlichkeiten markiert einen Meilenstein für die Sozialstation und ihre Mission, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in der Gemeinde zu fördern. Einen besonderen Dank richtete er an die langjährige Pflegedienstleitung Maria Weidinger sowie Geschäftsführerin Stephanie Leschkowitz, die sich gemeinsam für neue, passendere Räume einsetzten. Auch dankte er der Regensburger Stadtbau GmbH, die zwei Wohnungen zusammenlegte und damit die dringend notwendige Vergrößerung der Sozialstation möglich machte.
Pfarrer Martin Müller, Vorsitzender des Vereins der Regensburger Pfarreien e.V., segnete die neuen Räumlichkeiten.(Foto: Stephanie Leschkowitz)
Die an diesem Abend zahlreich erschienenen Gäste füllten den neuen Gruppenraum bis auf den letzten Platz, darunter Kolleginnen und Kollegen aller vier Caritas Sozialstationen in Regensburg sowie einige ehemalige Mitarbeiterinnen, die neben Brot und Salz noch viele weitere Geschenke mitbrachten. Wie groß die Freude beim Team über die neue Station ist, war nicht nur in den angeregten Gesprächen am Buffet hörbar, sondern vor allem sichtbar, als Pflegedienstleitung Maria Weidinger spontan zum Walzertanz aufforderte: "Jetzt haben wir ja Platz."