Die Caritas Suchtberatungsstellen organisieren eine Chat-Aktion zum Aktionstag Suchtberatung.Caritas Deutschland
In ganz Deutschland informieren verschiedene Suchtberatungsstellen der Caritas erstmalig in einem Live-Chat über ihre Arbeit und Angebote. Am 10. November 2021 zwischen 8 und 20 Uhr haben Suchtkranke, ihre Angehörigen und Interessierte die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen im 1:1-Chat an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Suchtberatungsstellen zu richten. Die Anfragen sind kostenfrei, bleiben anonym und sind ohne vorherige Registrierung möglich. Der Zugang erfolgt über folgenden Link: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/suchtberatung. Sämtliche Fragen zu Suchtproblemen, Abhängigkeitserkrankungen und Präventionsmaßnahmen sind willkommen.
Vielen Menschen ist noch unbekannt, welche Aufgaben die Suchtberatungsstellen übernehmen und wie sie Betroffene konkret unterstützen. Die Aktion soll ortsunabhängig die Öffentlichkeit informieren und den Stellenwert der Beratungsstellen aufzeigen.
Selbstverständlich ist die bekannte Caritas Online-Beratung auch außerhalb des Aktionstages verfügbar. Das Chat-Angebot der Sucht-Selbsthilfe des Kreuzbundes und die Beratungsstellen vor Ort sind weiterhin zu den gewohnten Zeiten erreichbar.
Bundesweit verfügt die Caritas über etwa 300 Suchtberatungsstellen, die Unterstützung und Hilfe anbieten. Ihre Aufgabe ist es, Abhängigkeitskranke in Krisen und schwierigen Lebenssituationen zu beraten, zu begleiten, zu unterstützen und zu behandeln. Zudem beantwortet die Caritas häufig gestellte Fragen rund um das Thema Sucht – in verschiedenen Sprachen, um möglichst vielen Menschen eine Hilfestellung zu geben.