Heimleiterin Petra Thies (links) überreichte Monika Zimmermann zum Abschied einen Blumenstrauß.APH Marienheim
Als Monika Zimmermann 1994 im Caritas Alten- und Pflegeheim Marienheim in Schwandorf ihre Stelle antritt, wusste niemand, dass sie das Haus 27 Jahre lang mitprägen wird. Zunächst leitete Sie bis 2011 einen Wohnbereich. Die spätere Gerontofachkraft hatte aus ihrem Beruf eine Berufung gemacht. Sie war dabei maßgeblich für den Aufbau der Sozialen Betreuung verantwortlich.
Wer sich im Marienheim nach Zimmermann erkundigt, erfährt schnell, wie beliebt sie ist: sowohl bei ihren Kolleginnen und Kollegen, als auch bei den Bewohnern des Hauses. "Die Bewohnerinnen und Bewohner schätzten sie für ihr einfühlsames Wesen und ihr Verständnis für Ängste und Nöte", sagt Petra Thies, die Heimleiterin des Marienheims. Ihre freundliche und umsichtige Art sorgte schnell dafür, dass sie auch bei ihren Kolleginnen und Kollegen zu einer Stütze wurde.
Besonders der Hausfasching war für Zimmermann ein Herzensanliegen. Deshalb verabschiedeten sie ihre Kolleginnen und Kollegen nun bei einer kleinen Feier auch mit einem kräftigen "Marienheim OHO!", dem Faschingsruf des Heimes. "Wir wünschen Monika Zimmermann vor allem Gesundheit, damit sie noch viele Reisen unternehmen kann", so Thies.