Angelika HutterFoto: H.C. Wagner
Angelika Hutter, 57, Neunburg vorm Wald. "Ich bin behindert, weil ich vor 32 Jahren einen Autounfall hatte", erzählt sie. "Seit 23 Jahren bin ich beim Sonnenzug dabei. Alles war super. Da fühlt man sich gut aufgehoben." Besonders hat sie sich über den gemeinsamen Ausflug mit ihrer Sonnenzug-Freundin Maria Piller gefreut.
Maria PillerFoto: H.C. Wagner
Maria Piller, 62, Rettenbach. "Es hat bei mir in der Pfarrgemeinde angefangen. Bei uns waren die Mallersdorfer Schwestern, und als einmal eine nicht mitfahren konnte, hat sie mich gefragt, ob ich einspringen und mithelfen kann. Da habe ich dann Angelika Hutter kennengelernt. Jetzt sind wir alle Jahre dabei." Trotz 50 Kilometern Entfernung hat sich zwischen den beiden Frauen eine Freundschaft entwickelt, die sie auch außerhalb des Sonnenzuges pflegen.
Reinhold LiebscherFoto: H.C. Wagner
Reinhold Liebscher, 82, Donaustauf, ist gemeinsam mit seiner Frau zum ersten Mal beim Sonnenzug dabei. "Unsere Oma ist vor zig Jahren schon zwei Mal beim Sonnenzug mitgefahren. Jetzt haben wir uns gedacht, dass wir alt genug sind, uns das auch einmal anzuschauen. Wir sind begeistert. Besonders gut hat uns der Service gefallen. Es hat einwandfrei geklappt."
Jolante TomczykFoto: H.C. Wagner
Jolante Tomczyk, 66, Hemau, hat 37 Jahre in einem Caritas-Altenheim gearbeitet. "Es ist etwas ganz anderes, als mit dem Bus weg zu fahren. Es war ganz locker, und wir hatten auch genügend Freizeit."
Peter SemmelmannFoto: H.C. Wagner
Peter Semmelmann, 90, Falkenstein, zum dritten Mal beim Sonnenzug dabei. "Alles war schön, ganz besonders der Gottesdienst mit dem Bischof. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt", was für den Schlaganfall-Patienten ein gerne angenommener Service ist.
Gertruda MeyerFoto: H.C. Wagner
Gertruda Meyer, 83, Regensburg. Die gebürtige Polin war schon mindestens fünf Mal dabei beim Sonnenzug. "Heute hat mir alles gefallen. Ich habe 70 Erinnerungsbilder mit dem Handy gemacht" - von sich und ihren sehr lebendigen fünf Begleiterinnen.
Mariele WagenthalerFoto: H.C. Wagner
Mariele Wagenthaler, 72, Sünching. "Ich gehe gerne in die Kirche. Außerdem sehen wir jedes Mal etwas Neues", weshalb sie schon zum dritten Mal dabei war. "Und Würzburg habe ich gar nicht gekannt. So war die Zeit fast zu kurz. Aber es war einfach gut."