Noch bis Jahresende sammelt Globetrotter Schlafsäcke und bedankt sich bei den Spendern mit einem Einkaufsgutschein. V.l.n.r..: Hannes Krieger und Florian Ellwanger (Globetrotter) übergeben eine erste Ladung an die Caritas mit Streetworker Ben Peter, Fachreferent Christian Hierold und Teammitarbeiter Severin Hintermeier(Foto: H. Landauer)
Regensburg - Diese Spendenaktion hat inzwischen Tradition: Wer in der Weihnachtszeit von November bis Ende des Jahres seinen alten Schlafsack in den Globetrotter-Store bringt, erhält einen Sofortrabatt von 50 Euro auf den Kauf eines neuen. Gut erhaltene Schlafsäcke spendet Globetrotter dann der Caritas, wo sie in der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe zum Einsatz kommen. Die Aktion läuft noch bis Silvester, eine erste Ladung Schlafsäcke konnte bereits vor Weihnachten übergeben werden.
Caritas-Fachreferent für Menschen in besonderen Lebenslagen Christian Hierold liefert die Schlafsäcke mit dem NOAH-Mobil in die Caritas-Notunterkünfte TagNachtHalt und Marienheim oder verteilt sie direkt an Bedürftige. "Gute Schlafsäcke sind heiß begehrt", weiß auch Streetworker Ben Peter, der Obdachlose direkt auf der Straße anspricht und mit den Schlafsäcken unmittelbar helfen kann.
"Seit Globetrotter in Regensburg ist, unterstützen wir die Arbeit der Caritas", sagt Hannes Krieger, stellvertretender Filialleiter von Globetrotter in der Regensburger Maximilianstraße. Das Hamburger Unternehmen ist Ausrüstungsspezialist für Outdoor-Artikel mit Filialen an 24 Standorten in Deutschland. Die alljährliche Schlafsack-Aktion zu Weihnachten wird bundesweit durchgeführt.
Hintergrund:
NOAH - Die Caritas hilft Wohnungslosen
NOAH heißt das Programm der Caritas Regensburg in der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe. NOAH steht für niederschwelliges, ortsnahes Angebot, um Menschen zu helfen, die auch ohne festen Wohnsitz ihren Anspruch auf Heimat haben. Die NOAH-Hilfen umfassen Notunterkünfte, stationäre Wohngruppen sowie Fachberatungen und sozialpädagogische Angebote. NOAH hat das Ziel, wohnungs- und obdachlose Menschen wieder zur Teilhabe an der Gesellschaft zu befähigen.