Trotz des teilweisen hohen Alters waren die Bewohner alle Feuer und Flamme, so dass der Saal bis auf den letzten Platz besetzt war. "Weil ihr alle brave Leut seid, brauch ich gar keinen Grampus heute", sagte der Nikolaus mit freundlicher Stimme und er sollte Recht behalten. Voller Begeisterung sangen die Bewohner spontan mit Unterstützung der Roßbachtaler Musikanten einige Weihnachtslieder für den Mann mit dem weißen Rauschebart.
Alle Bewohner, egal ob rüstig oder pflegedürftig, wurden einzeln vom Nikolaus begrüßt. Auch die jenen, die wegen Krankheit ans Bett gebunden waren und nicht kommen konnten, besuchte er wie selbstverständlich im Zimmer.
Wie sollte es anders sein, hatte er auch für jeden ein kleines Geschenk mit dabei, wobei die Geste und der Zuspruch vom Nikolaus die Herzen der Senioren am meisten bewegten. Sogar einige Kinder von Mitarbeiterinnen im Altenheim waren gekommen und halfen mit. Sie hielten unter anderem den schweren goldenen Stab, während der Nikolaus die Gaben verteilte.
So verging viel zu schnell ein schöner Wochenausklang der Jung und Alt im Seniorenheim beim Nikolausbesuch zusammenbrachte.
Nikolaus
Wenn der Nikolaus ins Altenheim kommt
Erschienen am:
08.12.2015
Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg
Beschreibung