Streetworker Ben Peter nimmt von Spenderin Pauline ein Geschenk entgegen. (Fotos: Sonja Och / Caritas Regensburg)
Weihnachten ist die Zeit des Wünschens und Schenkens. Gemeinsam mit dem Verein "Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V." setzte sich der Caritasverband für die Diözese Regensburg dafür ein, dass auch die Wünsche obdach- und wohnungsloser Menschen erfüllt wurden. Eine warme Jacke, Winterschuhe oder ein Rucksack, oft sind es einfache, aber lebenswichtige Dinge, die benötigt werden.
Streetworker Ben Peter legt die bereits gespendeten Geschenke schon mal unter den Christbaum.
Caritas Streetworker verteilten ab Mitte November Wunschzettel an obdach- und wohnungslose Menschen in Regensburg. Die Wünsche wurden gesammelt und am 26.11.23 auf www.strassenwunsch.de veröffentlicht. Aus 117 online gestellten Wünschen konnten hilfsbereite Menschen auswählen, welchen sie gerne erfüllen würden. Seit dem 2.12 sind alle Wünsche vergeben. Die ersten Geschenke wurden bereits besorgt und an den Streetworker Ben Peter übergeben. In der Caritas Station in der Obermünsterstraße 12 wird schon fleißig gesammelt und sortiert. Noch bis 20.12 können die Geschenke abgegeben werden. Die Öffnungszeiten finden sie hier. Die Bescherung findet vom 21.12 bis einschließlich Heiligabend an verschiedenen Caritas Stationen statt.
Die Aktion Straßenwunsch findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. So eifrig wie die Regensburgerinnen und Regensburger mitmachen und schön verpackte Geschenke zur Sammelstelle bringen, so groß ist die Freude bei den Beschenkten!