v.li.: Claudia Fritsch, Vorsitzende des Hauptträgers IN VIA Regensburg e.V., Janet Rathofer, Mitarbeiterin der Regensburger Bahnhofsmission, Verkehrsminister Christian Bernreiter, Hedwig Gappa-Langer, Bahnhofsmission Bayern, und Anton Stadler, Leiter der Regensburger Bahnhofsmission. Schophoff/Caritas Regensburg
Hilfe für Reisende und Menschen in Not: Seit mehr als 125 Jahren helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahnhofsmission in Bayern Menschen in Not. Darüber hinaus kümmern sie sich um die klassische Unterstützung für Reisende am Bahnhof. Über die Arbeit der Bahnhofsmission Regensburg informierte sich am Freitag, 10. März, Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter. Zudem bewarb er das ehrenamtliche Engagement bei der Bahnhofsmission. "Es ist ein Ehrenamt das erfüllt. Und das seit 125 Jahren Tradition hat", sagte Anton Stadler, Leiter der Regensburger Bahnhofsmission.
Das ist die Regensburger Bahnhofsmission
Die Bahnhofsmission Regensburg ist eine ökumenische Einrichtung der katholischen und evangelischen Kirche. Hauptträger ist IN VIA Regensburg e.V., der katholische Verband für Mädchen und Frauensozialarbeit in der Diözese Regensburg. IN VIA ist ein Fachverband der Caritas Regensburg.
Der Bahnhof ist ein Seismograph für die Nöte der Zeit. Dort kommen die verschiedensten Menschen mit Hilfebedarf an, seien es Geflüchtete, Obdachlose, Reisende in einer Notlage, oder Menschen mit Einschränkungen. "Gerade in Zeiten, in denen die sozialen Bedingungen härter werden, wenden sich vermehrt Menschen an die Bahnhofsmission", sagte Hedwig Gappa-Langer, Referentin für die Bahnhofsmission Bayern. Allein in Regenburg wurden im Jahr 2022 mehr als 20.000 Hilfesuchende versorgt und teils weitervermittelt.
Die Bahnhofsmission ist somit eine niederschwellige Anlaufstelle für alle Menschen am Bahnhof und auf Reisen, die unterwegs Hilfe benötigen. Sie versucht Ersthilfe zu geben und vermittelt bei Bedarf an andere Einrichtungen weiter. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen helfen, damit jeder im wahrsten Sinn des Wortes "zum Zuge" kommt.
Weitere Informationen: Bahnhofsmission (invia-regensburg.de)