Der Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann mit der Landtagsabgeordneten Margit Wild (Mitte) und der Kindergartenleiterin Claudia Schüller Caritas Regensburg/ Landauer
"Wenn der Uni-Kindergarten Augustinushaus 50 Jahre alt wird, dann sind das rund eintausend Kinder, die hier ihren Weg ins Leben gegangen sind", sagte Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann beim Jubiläumsfest. "Und es sind unzählige unvergessliche Momente." Weißmann bedankte sich bei der Leiterin des Uni-Kindergartens, Claudia Schüller, für deren außerordentliches Engagement. Und er begrüßte die Landtagsabgeordnete Margit Wild als Ehrengast bei der Feier zum 50. Geburtstag des Uni-Kindergartens Augustinushaus. Das Motto des Kindergartens »Bei uns bewegt sich was!« sei täglich spürbar.
Dennoch ein Blick in die Vergangenheit: 1967 nahm die Universität Regensburg den Lehrbetrieb auf und mauserte sich rasch zu einer der bedeutendsten deutschen Hochschulen. Allerdings fehlte ein Kindergarten für den Nachwuchs der Studierenden und Universitätsmitarbeiter. Und so war es 1969 der Regensburger Diözesan-Caritasverband, der in die Bresche sprang und das Augustinushaus gründete. 50 Jahre später kann die Einrichtung auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken und mit Stolz und Freude das goldene Jubiläum begehen.
Improvisation und Engagement
Mit Polizeifahrzeug und Blaulicht – in einem Festzug ging es nach dem Gottesdienst zum Kindergarten. Caritas Regensburg/ Landauer
Gefeiert wurde am 20. Juli 2019. Bei strahlendem Sonnenschein durften die Kinder mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen und so mancher Erwachsene mochte sich dabei an die bewegte Geschichte des Augustinushauses erinnern. So herrschten in den Anfangsjahren noch recht provisorische Verhältnisse, dafür engagierten sich alle Beteiligten um so mehr für den Kindergarten. Bereits in den 1980er-Jahren wurden die Eltern stark in die pädagogische Arbeit miteinbezogen, auch stärkten Familienfaschingsfeiern und Übernachtungsfeste den Zusammenhalt. In den 1990er-Jahren ermöglichte dann eine Seniorenpartnerschaft mit einem Altenheim die Begegnung zwischen Jung und Alt.
Ein besonderes Angebot
Mit der Zeitmaschine konnten die Kinder eine aufregende Reise in die Vergangenheit unternehmen. Caritas Regensburg/ Landauer
Im Jahr 2000 konnte das Augustinushaus endlich einen Neubau beziehen. Die hellen, freundlichen Räumlichkeiten bieten heute den idealen Rahmen für die Betreuung der Kinder, die stark geprägt ist von der Zusammenarbeit mit den Regensburger Universitäten. So führen Studierende und Lehrkräfte Musik- und Bewegungsstunden im Kindergarten durch und die Jungen und Mädchen profitieren von einer speziellen Sprachschulung. Zudem spielen heute im Augustinushaus die Umweltpädagogik und die Förderung des kindlichen Forschergeistes eine wichtige Rolle.
Ein fröhliches Fest
Heute hat der Uni-Kindergarten allen Grund, stolz auf seine Erfolgsgeschichte zu sein. Und die wurde am 20. Juli 2019 gebührend gefeiert. Für Kinder und Eltern, Mitarbeiter und Gäste hielt Caritas-Direktor Michael Weißmann einen lebendigen Mitmachgottesdienst in St. Vitus, anschließend zogen alle in einem Festzug mit Polizeifahrzeug und Blaulicht zum Augustinushaus. Dort wurden die neuen Außenanlagen gesegnet, die den Rahmen für ein fröhliches Fest bildeten. Bei Speis und Trank und mit musikalischer Unterhaltung feierten alle bis in den Abend!