Groß und Klein kamen zum Bahnhofsvorplatz, um ein Caritas-Lichtermeer entstehen zu lassen. Moosburger/Altrofoto
Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, setzte gemeinsam mit der Caritas Regensburg ein Zeichen der Solidarität - für Menschen in Not hier und weltweit. Vor dem Hauptbahnhof leuchteten am Abend Topfkerzen in Form des Caritas-Zeichens. Die Caritas rief im Rahmen dieser bundesweiten Aktion zu Solidarität und zu Spenden auf. Ein Teil der Spenden kommt Caritas international zugute, der andere einem lokalen Caritas-Projekt. Die Aktion fand an diesem Tag bundesweit in 77 Städten statt.
Um 17.30 Uhr eröffnete Diözesan-Caritasdirektor Dr. Roland Batz die Aktion. "Mit unserem Flammenkreuz setzen wir an einem Knoten- und Brennpunkt der Stadt symbolisch ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt, hier und auf der ganzen Welt", sagte Batz. Auch Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und stellvertretender Landrat Willi Hogger kamen vorbei, um die die bundesweite Aktion zu unterstützen. Sie stand in diesem Jahr unter dem Motto der Caritas-Kampagne: "Mach dich stark für Generationengerechtigkeit". Die Caritas lädt mit ihrer Jahreskampagne zur "Demografie-Demo". Sie fordert dazu auf, sich für mehr Gerechtigkeit zwischen den Generationen, aber auch innerhalb der Generationen einzusetzen: Damit ältere Menschen ihre letzte Lebensphase würdevoll und mit der notwendigen Unterstützung verbringen und junge Menschen positive Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten für sich finden können. Am Beispiel unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge und Migranten in Marokko zeigt Caritas international die weltweite Dimension dieses Themas auf.
Passanten ließen sich vom Lichtermeer am Bahnhof beeindrucken und hielten einen Moment inne. Für die besinnliche Stimmung sorgte auch das Bläserquartett Brassmania. Gegen eine Spende von fünf Euro für den guten Zweck durfte eine Kerze am Ende mit nach Hause genommen werden. In vielen Haushalten wird dieses Licht der Solidarität nun den ganzen Advent hindurch leuchten. Die Aktion "Eine Million Sterne" fand in diesem Jahr deutschlandweit in 77 Städten statt. Weitere Infos und Bildergalerien gibt es im Internet auf www.einemillionsterne.de und www.caritas-regensburg.de.