(v.l.n.r.): Professor Dr. Dierk Endemann, Direktor der Klinik für Innere Medizin (Kardiologie), Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann, Domkapitular Monsignore Dr. Roland Batz, Dr. Johannes Bumes, Ärztlicher Direktor Professor Dr. Olaf Ortmann, Professor Dr. Roland Büttner, Direktor der Klinik für Innere Medizin (Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetologie) und Florian Glück, Geschäftsführer am Caritas-Krankenhaus S. JosefCaritas-Krankenhaus St. Josef
Nach über 40-jähriger Tätigkeit als Arzt hat sich Dr. Johannes Bumes vom Caritas-Krankenhaus St. Josef in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bumes prägte mit seiner fachlichen und menschlichen Kompetenz das Krankenhaus maßgeblich. Zahlreiche Freunde, Kollegen und Ehemalige folgten der Einladung, dem ehemaligen Chefarzt der Klinik für Innere Medizin ihre persönlichen Glückwünsche für den nächsten Lebensabschnitt zu überbringen.
Der Vorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes, Domkapitular Dr. Roland Batz, würdigte das unermüdliche Engagement des allseits beliebten Arztes und dankte ihm für die langjährige Verbundenheit mit dem Haus: "Dr. Bumes verstand es stets, seinem Handeln die Werte des Caritas-Gedankens zugrunde zu legen und dabei zugleich die Patientenversorgung kontinuierlich zu optimieren. Mit Kompetenz und Menschlichkeit etablierte sich unter seiner 20-jährigen Leitung eine leistungsstarke, zukunftsfähige Klinik, die Patienten aus ganz Ostbayern anzog", sagte Batz. Im Namen des Krankenhausträgers und ganz persönlich dankte er dem scheidenden Chefarzt für dessen großartiges Engagement. Dr. Bumes galt an seinem Arbeitsplatz als wandelndes Lexikon. Von seiner breitgefächerten Ausbildung und dem unstillbaren Wissensdrang profitierten nicht nur die Patienten. Zu jeder Tages- und Nachtzeit war er Anlaufstelle für internistische Fragestellungen der medizinischen Kollegen am Haus.
Bischof Rudolf Voderholzer (Mitte) zeichnete Dr. Bumes (ganz rechts) mit der Wolfgangsmedaille aus.Pressestelle Bistum Regensburg
Bereits 1992 erhielt Dr. Bumes für sein Wirken das Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes in Silber. Für sein Leben und Handeln im Geist der Caritas wurde er zudem gestern mit der Wolfgangsmedaille des Bistums Regensburg ausgezeichnet. Trotz allem ist Bumes immer bescheiden geblieben. Rummel um seine Person ist ihm eher unangenehm. Statt eines Abschiedsgeschenks ergeht eine Spende an SINDISO e. V. in Neutraubling. Jetzt hat Bumes mehr Zeit für seine Hobbys Fotografie und Garten.