Regensburg (cn). "Wir geben das alles mit großer Freude an die Caritas weiter, damit am Heiligen Abend einsame, obdachlose und Menschen in besonderen Lebenslagen beschenkt werden können", sagte Manfred Knödl heute bei der offiziellen Übergabe der Geschenke für Menschen, die an Weihnachten mit der Caritas feiern. Genau 134 Taschen mit Lebensmitteln wurden in den letzten Tagen von verschiedenen Gruppierungen der Pfarrgemeinde gepackt.
Schenken macht Spaß: Gute Laune bei der offiziellen Geschenkübergabe (v.l.n.r.): Caritas-Abteilungsleiter Stefan Schmidberger, Caritas-Referent Wolfgang Krinner, Manfred Knödl, Pfarrgemeinderätin Maria Göpferich, Dr. Roland Batz, Kirchenpfleger Ludwig Eichenseer und Pfarrer Bernhard Reber.Caritas Regensburg
Bereits zum vierten Mal hat Manfred Knödl, Vorsitzender des Sachausschusses Gemeindecaritas, viele Spender gewinnen können. Viele Familien, der Frauenbund, die Kolpingfamilie und die Pfadfinder halfen zusammen. Der gesamte Pfarrgemeinderat steht hinter dieser Spendenaktion. "Wir wollen nicht nur zweimal im Jahr für die Caritas Geld sammeln, sondern ganz aktiv etwas tun", sagte Knödl. Dies sei eine sehr konkrete Hilfsaktion, die Taschen kommen an Heilig Abend zu Menschen, die sonst wenig Freude im Leben haben, so Knödl weiter. Diözesan-Caritasdirektor Dr. Roland Batz holte die Geschenke persönlich ab und bedankte sich herzlich für das vorbildliche Engagement in der Pfarrei. "Als Christen müssen wir uns auch immer wieder fragen, was wir für andere, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, tun können", so Batz.
Die Geschenkpäckchen enthalten Lebensmittel im Wert von etwa 15 Euro: beispielsweise Kaffee, Schokolade, Spekulatius, Lebkuchen, eine Salami. Viele Dinge, die sich die Menschen sonst nicht so leisten können. In einigen Taschen sind auch persönliche Weihnachtsgrüße und Wünsche der Spender zu finden. Der Wert der Lebensmittel beträgt insgesamt 2.144 Euro. In diesem Jahr lief die Spendenaktion der Pfarrei Sinzing bereits zum vierten Mal. Die vier Jahre zusammengerechnet gingen bis heute aus Sinzing Geschenke im Wert von 8.500 Euro an bedürftigen Menschen in Regensburg.
Zusatz-Info: Caritas-Weihnachtsfeier für einsame oder arme Menschen
Allein stehende und von Armut betroffene Menschen sind am 24. Dezember herzlich eingeladen, mit der Caritas zu feiern. Die festliche Weihnachtsmesse mit Pater Clemens Habiger beginnt um 14.00 Uhr in der Kirche St. Anton, Hermann-Geib-Straße 8a. Anschließend geht es zur gemeinsamen Feier in den dortigen Pfarrsaal. Dort warten ein leckeres Weihnachtsessen, alkoholfreie Getränke und Weihnachtsgebäck auf die Gäste. Dazu gibt es weihnachtliche Klänge sowie Geschichten zum Nachdenken und Schmunzeln. Gäste, die kommen wollen, brauchen nur eine Einladungskarte der Caritas. Diese gibt es beim Caritasverband Regensburg, Von-der-Tann-Straße 7 von Wolfgang Krinner oder Carmen Funk (Eingang über den Innenhof der Caritas-Zentrale).