Zwei der ausgezeichneten Ärzte leiten spezielle Krebszentren: Professor Dr. Olaf Ortmann, Direktor der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, das Brustkrebszentrum und das Gynäkologische Krebszentrum und Professor Dr. Alois Fürst, Direktor der Klinik für Chirurgie, das Darmkrebszentrum. Ortmann ist der Vorsitzende des Onkologischen Zentrums, eines Zusammenschlusses zertifizierter Organzentren. Erfahrene Experten aus allen beteiligten Fachrichtungen bieten verschiedene Spezialsprechstunden an, die Patienten aus ganz Deutschland besuchen. Gleichzeitig sind sie an einer Vielzahl von nationalen und internationalen Tumorstudien beteiligt. Die Aufnahme in die Focusliste bestätigt erneut die herausragende Expertise für Tumorerkrankungen im Caritas-Krankenhaus St. Josef.
Als dritte Top-Medizinerin des Krankenhauses ist Privatdozentin Dr. Ute Germer in der Pränataldiagnostik gelistet. Sie verfügt als eine von wenigen Spezialisten in Deutschland über die sogenannte DEGUM III-Qualifikation, eine spezielle Expertise in der Ultraschalldiagnostik. Germer ist zugleich Leiterin der Sektion Gynäkologie und Geburtshilfe in der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM).
Ebenso auf seinem Spezialgebiet führend ist Professor Dr. Lukas Prantl, Direktor der Klinik für Plastische und Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie. Er wurde im Bereich Brustchirurgie ausgezeichnet.
Als Spezialisten für Bluthochdruck empfehlen die ärztlichen Kollegen Professor Dr. Bernhard Banas, der seit Mai 2013 die Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen als Direktor am Caritas-Krankenhaus St. Josef übernommen hat.
"Wir sind sehr stolz auf diese wiederholte Platzierung im Focus", freut sich Dr. Ramming, Geschäftsführer. "Fünfmal vertreten zu sein, ist gemessen an der Größe des Hauses und der Bettenzahl eine beachtliche Leistung." Dies sei eine Auszeichnung für das gesamte Team, betont Ramming. "Wir sind außerordentlich Stolz so viele gut qualifizierte und in der Fachwelt anerkannte Experten als Mitarbeiter zu haben."
Mehr Informationen zum Caritas-Krankenhaus St. Josef: www.caritasstjosef.de