Die Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik in Weiden startete mit einem Team beim 9. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt.Foto: Hahn
Die Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik in Weiden hat kürzlich am 9. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a.d. Waldnaab teilgenommen. Für die Fachakademie am Start waren: Lisa Besenreuther, Laura Enslein, Jaqueline Männer, Barbara Neuber, Inge Pecher, Ann-Kathrin Striegl und Katharina Wurm. Die Studierenden waren äußerst motiviert und freuten sich auf die sportliche Herausforderung und darüber, bei diesem besonderen Event aktiv dabei zu sein. Tausende Sportler wollten beim NoFi-Lauf in Neustadt dasselbe: ins Ziel kommen!
Vor dem Hauptlauf gingen Handbiker auf die Strecke und gaben dem Ganzen eine besondere Note. Mit "La-Ola-Welle" und Rufen wurden die Sportler schließlich beim Start begleitet. Die Läufer waren guter Dinge, doch besonders bei den Anstiegen verschwand das Lächeln kurz aus ihren Gesichtern. Spätestens nach dem Zieleinlauf kehrte es wieder zurück - dafür umso strahlender.
Der erste Läufer kam bei der anspruchsvollen 6,1 Kilometer langen Strecke nach knapp 20 Minuten ins Ziel, einer der letzten nach fast eineinhalb Stunden. Was die beiden trotzdem verbindet: Sie waren begeistert von der Stimmung beim NoFi-Lauf! Denn es geht stets weniger darum, dass Einzelne gewinnen, sondern vielmehr darum, dass viele mitmachen.
Die Lauftruppe der Fachakademie erzielte insgesamt ein gutes Ergebnis. Die gute Teambetreuung durch Mitstudierende, die die Sportler fleißig anfeuerten und vor und nach dem Wettkampf betreuten, trug sicherlich ebenfalls zum guten Ergebnis bei. Alle kamen gesund und glücklich ins Ziel!
Sport stärkt das Selbstbewusstsein, das Durchhaltevormögen, den Teamgeist, macht Spaß, knüpft Freundschaften und hält fit. Deswegen ist klar: Nächstes Jahr ist die Weidener Caritas-Fachakademie wieder dabei!