Petra Thies ist die neue Heimleiterin im Caritas Alten- und Pflegeheim Marienheim in Schwandorf. Schwarzfischer/ Fotostudio Koch
Das Caritas Alten- und Pflegeheim Marienheim in Schwandorf hat eine neue Heimleiterin: Petra Thies, 51 Jahre alt. Sie war bislang Pflegedienstleiterin in dem Haus und löst nun die langjährige Heimleiterin Eva Schuster ab, die in den Ruhestand ging. "Ich möchte die Einrichtung genauso gut leiten wie meine Vorgängerin und das gute Klima im Haus erhalten", sagt Thies.
Die neue Heimleiterin und gelernte Altenpflegerin ist bereits seit 1988 beim Caritasverband tätig, zunächst arbeitete sie in der ambulanten Pflege bei der Caritas Sozialstation Nittenau, anschließend für 16 Jahre im Caritas Alten- und Pflegeheim Eustachius-Kugler-Haus in Roding. Seit 2011 ist Petra Thies bereits im Schwandorfer Marienheim tätig. "Der Caritasverband stellt uns einen Rahmen zur Verfügung, in dem man ein Haus menschlich gestalten kann, in dem sich Bewohner wie Personal gleichermaßen wohlfühlen", sagt Thies.
Pflege – das ist für Petra Thies nicht nur ein Job, sondern auch ein Herzensanliegen. Sie sagt: "Die Arbeit mit Menschen ist einfach schön und gibt einem viel zurück." Die Herausforderung der Zukunft wird sein, dem Fachkräftemangel zu trotzen, sprich das derzeitige Personal ans Haus zu binden und neue Fachkräfte hinzuzugewinnen. Mit dem Elan und dem Engagement der neuen Heimleiterin und ihrem Team sollte dies gelingen.