Die Schulleiterin Sabine Wurzer (Mitte li.) und die Schüler der Caritas-Berufsfachschule für Altenpflege bedanken sich bei Andreas Knott (Mitte re.) für die Spende der beiden Pflegebetten.Caritas-Berufsfachschule für Altenpflege
Andreas Knott, Einrichtungsleiter im Heiliggeistspital in Freising, hat der Caritas-Berufsfachschule für Altenpflege (BFS) in Landshut zwei Pflegebetten gespendet. Knott hat im Jahr 2009 seine Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger an der BFS in Landshut abgeschlossen. Bis heute fühlt er sich der Caritasschule verbunden.
Die beiden zusätzlichen, neuen Pflegebetten werden im fachpraktischen Unterricht eingesetzt: Sie ermöglichen künftig das Lehren in Kleingruppen, was die Lernprozesse optimal fördert. Die Schulleiterin Sabine Wurzer und die Schülerinnen und Schüler bedankten sich herzlich für die Spende.
Die Caritas-Berufsfachschule für Altenpflege in Landshut beherzigt in ihrer Lehre das "Kopf-Herz-Hand-Prinzip" nach dem berühmten Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi (1746 - 1827). "Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass Denken, Erfahren, Empfinden und Handeln nicht voneinander losgelöst sind", sagt Wurzer. Vielmehr würden Wissen, Gefühle, Fähigkeiten und Fertigkeiten vernetzt miteinander arbeiten. "Es ist unser tägliches Bestreben, einen Unterricht zu gestalten, bei dem Kopf- und Handarbeit unter Beteiligung des Gefühls und aller Sinne zusammen wirken." Mit den neuen Pflegebetten wird dieses pädagogische Ziel unterstützt.