Einen tollen Tag verbrachte die Offene Behindertenarbeit (OBA) des Caritasverbandes Regensburg im Straubinger Zoo. OBA Regensburg
"Oh der ist aber weich!" – fasziniert streichen die Kinder der Offenen Behindertenarbeit (OBA) des Caritasverbandes Regensburg über das Gefieder des ausgestopften Pinguins in der Zooschule des Straubinger Zoos. Dank einer großzügigen Spende vom Bischof-Wittmann-Kinderhaus in Hainsacker hat die OBA kürzlich Kinder zwischen 0–6 Jahren und ihre Familien zu diesem kostenlosen Ausflug eingeladen. In einem großen Reisebus des Busunternehmens Staill ging es am Samstagmorgen nach Straubing.
Bei einer Führung haben die Kinder unter Betreuung der Mitarbeiterinnen der OBA in der Zooschule anhand von ausgestopften Tieren vieles erfahren und ausprobiert.
Nach einer gemeinsamen Mittagspause erkundeten die Familien teils alleine, teils mit einer anderen Familie oder auch mit einer Mitarbeiterin gemeinsam den Rest des Zoos. Der Streichelzoo gefiel den meisten Kindern am besten, denn hier war wie bereits in der Zooschule "mit den Händen angucken" endlich mal erlaubt.
Am späten Nachmittag ging es dann wieder erschöpft von den vielen Erlebnissen, aber glücklich zurück nach Regensburg. "Ein Familienausflug mit der OBA ist eine tolle Idee, denn so konnten wir gemeinsam als Familie in den Zoo. Mit der großartigen Unterstützung der Mitarbeiterinnen konnten wir als Eltern auch mal entspannen" so die Rückmeldung einer Mutter.
Ein großer Dank geht an den Elternbeirat des Kinderhauses, ohne deren Spende dieses Angebot in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.