Die fleißigen Helferinnen und Helfer bei der Arbeit. APH Altmannstein
Samstag, ein gemütlicher Start ins Wochenende - nicht so in Altmannstein. Hier kamen Mitglieder der örtlichen Landjugend zusammen, um den Garten des Altenheims Maria Rast auf den Winter vorzubereiten. Trotz des nassen Wetters fanden sich zahlreiche Helferinnen und Helfer ein, sodass alle geplanten Arbeiten an einem Tag erledigt werden konnten.
Zunächst galt es die Sträucher zurückzuschneiden, die in diesem Jahr besonders kräftig gewachsen sind. Parallel dazu wurden etliche Bäume verjüngt und der Platz um die Gartenpavillons von Moos und Unkraut befreit. Das Schnittgut füllte so schnell den Kipper, dass sogar eine zweite Fuhre notwendig wurde.
Doch zu diesem Zeitpunkt stand die Schwerstarbeit noch bevor: Um zu verhindern, dass einige Sträucher zu bald wieder wuchern, setzten die fleißigen Helferinnen und Helfer Wachstumssperren aus Granitquadern. Damit sollten die Pflanzen auch im nächsten Jahr im Zaum gehalten werden!
Das gesamte Caritas Alten- und Pflegeheim Maria Rast bedankt sich bei der Altmannsteiner Landjugend für diese großartige und selbstlose Unterstützung bei der Gartenpflege! Die Bewohnerinnen und Bewohner hoffen nun auf einen goldenen Herbst, damit sie noch viele Stunden im aufgefrischten Gartenparadies verbringen können.