Der Leiter der Caritas Kita im Anker, Sebastian Lengfelder, trägt anhand von Schautafeln und mithilfe freiwilliger Übersetzerinnen die Weihnachtsgeschichte vor. (Foto: Sonja Och / Caritas Regensburg)
Regensburg. Für die Familien im Regensburger Ankerzentrum gab es wenige Tage vor Heiligabend eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Organisiert wurde die Feier vom Team der Caritas Kita im Anker und einem Team der Regierung der Oberpfalz (der Bezirk Oberpfalz betreibt die Ankereinrichtung). Auf festlich geschmückten Tischen lagen Schokolade, Mandarinen und selbstgebackene Plätzchen, die die Kinder in der Caritas Kita selbst zubereitet hatten. Mit viel Engagement und Herz gelang es, den Familien, insbesondere den Kindern, unbeschwerte Momente zu schenken.
Ein Höhepunkt war die Weihnachtsgeschichte, die anhand von Schautafeln erzählt wurde. Freiwillige Übersetzerinnen sorgten dafür, dass die Geschichte auch auf Arabisch, Ukrainisch, Kurdisch und Syrisch verstanden wurde. So wurde die Weihnachtsbotschaft von Hoffnung, Frieden und Zusammenhalt für alle Familien zugänglich - unabhängig von Sprache oder Herkunft.
Zum Abschluss der Feier gab es Geschenke für die Kinder: Puppen, Spielzeugautos, Bälle, Kartenspiele und weitere Spielsachen sorgten für fröhliche Gesichter.