BU: Ben Peter (Caritas Streetworker), Luisa Jäger (Praktikantin) und Annette Ebmeier (Gastfreundschaft hilft Regensburg) erfüllen zusammen mit den Regensburgerinnen und Regensburgern Straßenwünsche.Burcom Regensburg
Streetworker Ben Peter, Praktikantin Luisa Jäger und Annette Ebmeier von Gastfreundschaft hilft Regensburg haben gemeinsam das Caritas Streetwork-Lastenrad vollgepackt. Seitdem ist Ben Peter auf großer Fahrt unterwegs und verteilt die Päckchen. Wer ihn auf seinem "Schlitten" seht, der weiß: Er erfüllt Straßenwünsche!
Ben Peter erklärt die schöne Aktion, in der auch logistisch einiges an Planung steckt: "Wir haben ein Farbensystem festgelegt, mit dem wir die Päckchen den Notunterkünften und Einrichtungen zuordnen." Er zeigt dabei auf die Geschenke: "Dieser Stapel wird abgeholt und den anderen hier vorne verteile ich direkt auf der Straße."
Denn neben der Verteilaktion haben das Haus St. Rita, das Caritas Übergangswohnheim, die Notwohnanlage in der Aussiger Straße, NOAH – dein TagNachtHalt und die Obdachlosenunterkunft in der Taunusstraße ebenfalls Geschenke bekommen.
Ein rotes Fahrrad mit einer riesigen Schleife lugt zwischen den Geschenken hervor. "Das war dieses Jahr ein außergewöhnlicher Wunsch. Frisch aufgepumpt und bereit zum Fahren!" Jäger, Peter und Ebmeier stehen inmitten eines riesigen Geschenkebergs. Die Spendenbereitschaft war in Regensburg so groß, dass wirklich alle Wünsche erfüllt wurden.
Man kann sich nur vorstellen, wie sehr sich die Beschenkten freuen werden, doch Peter wird die Augen das zweite Mal leuchten sehen. Er sagt: "Viele waren überrascht, dass sie sich etwas für 50 Euro wünschen durften und natürlich freuen sich alle riesig über die schön verpackten persönlichen Geschenke."