Hier sehen Sie eine Animation des neuen Caritas-Seniorenzentrums. Der Neubau soll im Sommer 2016 eröffnet werden.Caritas Straubing
Die Bagger stehen bereit, der Beton ist angemischt. Nach monatelangen Planungen konnten nun der Kreis-Caritasverband Straubing, die Firma Erl-Bau und die Stadt Straubing und zum offiziellen Spatenstich einladen. "Dieses Dreigespann hat Großes geleistet und wunderbar kooperiert", sagte Oberbürgermeister und Vorsitzender des Caritaskreisverbandes Markus Pannermayr vor über 70 Gästen aus Politik und Gesellschaft. Das Caritas-Pflegezentrum "An der alten Waage" wird als Nachfolgeeinrichtung für das bisherige Caritas-Alten-und Pflegeheim Marienheim im Herzen der Straubinger Altstadt gebaut. Der Standort an der Kreuzung Innere Frühlingsstraße/Mittlere Bachstraße wurde von den Verantwortlichen bewusst gewählt. "Zum einen bietet er genügend Ruhe, gleichzeitig können die Senioren durch die Zentrumsnähe am Gemeindegeschehen aktiv teilnehmen", so Alois Erl, Geschäftsführer von Erl-Bau.
Ähnlich sieht das auch die künftige Heimleiterin Dr. Sandra Hasslöwer. In der Pressekonferenz im Vorfeld des Spatenstichs sagte sie: "Als Konzeptbild kann ein Haus bemüht werden, dessen Dach die Gemeinschaft und dessen Fundament das Recht auf Privatheit bilden. Die Öffentlichkeit wird als nahestehender Nachbar und Partner verstanden, der zur Lebensqualität im Haus beiträgt." Im neuen Seniorenzentrum sind insgesamt 91 Pflegeplätze in 69 Einzel- und elf Doppelappartements geplant. Die künftigen, bis zu 91 Bewohner sind in vier Wohnbereichen mit attraktiven und großzügigen Gemeinschaftsräumen organisiert. In jedem Wohnbereich sind je ein zentraler Wohn- und Küchenbereichsowie ein Pflege-Wohlfühlbad vorgesehen. Die Pflegeappartements bestehen aus einem Wohn-Schlafraum, Bad und WC und sind voll möbliert.
Der Spaten wird symbolisch angesetzt: Im neuen Seniorenzentrum sind insgesamt 91 Pflegeplätze in 69 Einzel- und elf Doppelappartements geplant. Die Eröffnung ist für Sommer 2016 geplant.Caritas Straubing
Lehre und Pflege in einem Haus vereint
Ein großzügiger Veranstaltungsraum ist wesentlicher Bestandteil des Hauskonzeptes. Dort soll ein Caritas-Campus initiiert werden, wo Fortbildungen oder Abende zu pflegefachlichen und pflegewissenschaftlichen Themen stattfinden sollen. Ausgestattet mit moderner Technik, erfüllt der Raum die Anforderungen eines zeitgemäßen Schulungszentrums und kann auch an externe Referenten vermietet werden. Die aufwändige Gartengestaltung des Hauses ist auf das moderne und räumlich offene Gesamtkonzept abgestimmt. Darüber hinaus verfügt das Caritas-Pflegezentrum über eine Hauskapelle und einen Abschiedsraum. "Für uns als kirchlicher Träger ist der würdevolle Umgang mit dem Sterben, der Trauer und dem Abschied nehmen von zentraler Bedeutung", so Caritas-Kreisgeschäftsführer Norbert Scheidler.
Caritas - Pflegeprofi mit Profil
Der Kreis-Caritasverband Straubing ist seit vielen Jahren Träger von stationären und ambulanten Altenhilfeeinrichtungen. Neben den Alten- und Pflegeheimen Marienstift und Marienheim betreibt der Kreisverband Straubing unter anderem eine Fachstelle für pflegende Angehörige und drei Sozialstationen. "Egal, ob zuhause oder in einer unserer Einrichtungen, die Caritas hilft alten und pflegebedürftigen Menschen in jeder Lage", so Scheidler weiter. Mit der neuen, modernen Einrichtung in bester Stadtlage erfährt der Sektor Altenhilfe in der Region Straubing-Bogen eine deutliche Aufwertung. Alle Heimbewohner und Mitarbeiter des alten Marienheims erhalten die Möglichkeit, schon in einem Jahr in das neue Haus zu wechseln.