
Der FOCUS bewertet erneut Deutschlands beste Ärzte. Für Regensburg wurden gleich sieben genannt, die im Caritas-Krankenhaus St. Josef tätig sind: Professor Dr. Olaf Ortmann, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Professor Dr. Bernhard Banas, Direktor der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Professor Dr. Maximilian Burger, Direktor der Klinik für Urologie, Professor Dr. Alois Fürst, Direktor der Klinik für Chirurgie, Privatdozentin Dr. Ute Germer, Leiterin des Zentrums für Pränatalmedizin, Professor Dr. Michael Nerlich, Direktor der Klinik für Unfallmedizin sowie Professor Dr. Dr. Lukas Prantl, Direktor der Klinik für Plastische und Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie.
Deutschlandweit zählt die FOCUS-Ärzteliste seit über zwanzig Jahren die absoluten Experten eines Fachgebietes auf, die mittels einer breit angelegten Untersuchung statistisch erfasst werden. Im Krankheitsfall würden sich sogar Ärzte in die Hände dieser Kollegen geben. Im Caritas-Krankenhaus haben sie alle eine tragende Rolle, drei von ihnen leiten zudem spezielle Krebszentren: Ortmann das Brustkrebszentrum und das Gynäkologische Krebszentrum, Fürst das Darmkrebszentrum und Burger das Prostatakarzinomzentrum. Fürst ist neben dem Spezialgebiet Tumore des Verdauungstrakts auch noch im Bereich der Bauchchirurgie gelistet. Burger überzeugt besonders im Bereich Urologische Tumore. Erneut konnte so die die herausragende Expertise für Tumorerkrankungen in St. Josef bestätigt werden.
Bereits vor über vier Jahren hat Nerlich das erste Regensburger Zentrum für Alterstraumatologie etabliert. Mit der Caritas Unfallmedizin Regensburg Alterstraumatologie (CURA) leistet er seither einen wichtigen Beitrag zur Versorgung älterer Menschen und wird von FOCUS für die chirurgische Versorgung nach Notfallsituationen ausgezeichnet. Germer verfügt als eine von wenigen Spezialisten in Deutschland über die sogenannte DEGUM III - Qualifikation, eine spezielle Expertise in der Ultraschalldiagnostik. Auf seinem Spezialgebiet führend ist Prantl, der im Bereich Brustchirurgie ausgezeichnet wurde, für Bluthochdruck wird Banas empfohlen, der die Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen als Direktor am Caritas-Krankenhaus St. Josef übernommen hat.
"Gemessen an der Größe des Hauses und der Bettenzahl ist die Focus-Listung für uns eine beachtliche Leistung", sagt Florian Glück, Geschäftsführer des Caritas-Krankenhaus St. Josef. "Vor allem für die Versorgung unserer Patienten im ostbayerischen Raum und darüber hinaus ist es fantastisch, so viele hochqualifizierte und in der Fachwelt anerkannte Experten an unserem Krankenhaus zu haben", ergänzt Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann und gratuliert den Ärzten zu diesem Erfolg.
Das Caritas-Krankenhaus St. Josef bietet mit acht Kliniken und elf zertifizierten Zentren ein breites Leistungsspektrum. Als enger Kooperationspartner der Universität Regensburg und des Universitätsklinikums Regensburg hat St. Josef zwei Lehrstühle der Fakultät für Medizin eingerichtet, für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, sowie für Urologie. Zudem wurden drei Hochschulambulanzen etabliert. Die Symbiose zwischen angewandter Hochleistungsmedizin und menschlicher Zuwendung hat sich als feste Größe in der medizinischen Versorgung der Region etabliert. Als katholisches Krankenhaus legt St. Josef besonderen Wert auf sein christlichen Profil.