Heidi Lux hat zum 1. September die Leitung des Caritas-Kindergartens St. Josef in Ziegetsdorf übernommen.privat
Heidi Lux leitet seit diesem Kindergartenjahr den Caritas-Kindergarten St. Josef in Ziegetsdorf. "Jeder, der unser Haus betritt, soll sich wohl, angenommen und verstanden fühlen", sagt Lux. "Ich freue mich darauf, dies zu bewahren und weiterzuentwickeln."
1983 in Regensburg geboren und in Lappersdorf aufgewachsen, machte Heidi Lux nach der Schule die fünfjährige Ausbildung zur Erzieherin an der Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg. "Es macht mir Freude, Kinder zu erleben, zu begleiten und wachsen zu sehen", sagt Lux. "In meinem Beruf kann ich daran mitwirken, dass Kinder in unserer Gesellschaft wertvoll und wichtig sind." Mit dem Berufsabschluss in der Tasche arbeitete sie zunächst ein Jahr im Internat des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums in Regensburg. Anschließend war sie fünf Jahre in der Betriebs-Kita der Krones AG tätig, danach weitere fünf Jahre in den Kinderzentren Kunterbunt. Sie gestaltete in diesem ersten Jahrzehnt ihrer Berufstätigkeit den Neuaufbau zweier Einrichtungen mit, leitete Kindergarten- und Krippengruppen und war stellvertretende Leiterin eines Kindergartens und einer Krippe. Während dieser Zeit sammelte Lux zahlreiche Erfahrungen und reifte in ihrem Beruf; auch dank Vorbildern. "Ich hatte eine Chefin, die für mich bis heute prägend ist: großartig als Führungskraft und herzlich als Person."
Seit September ist Lux für die Caritas im Dienst - nun selbst als Chefin. Es reize sie, sich bei einem Träger dieser Größe zu engagieren und vom Netzwerk zu profitieren. "Mich überzeugen die Werte der Caritas." Sie sehe zudem die Chance, sich persönlich (und damit auch "ihren" Kindergarten) weiterzuentwickeln. Wenn die junge Chefin selbst einmal auftanken muss, macht sie vor allem eines: Zeit mit ihrer Familie und Freunden verbringen. Sie ist Mutter eines dreijährigen Sohnes, gemeinsam nehmen sie dann Reißaus in die Natur. Ihre eigene Kindheit hat Lux in ähnlich guter Erinnerung. Sie möchte privat wie beruflich weitergeben, was sie von ihren Eltern mitbekommen hat: "Vertrauen und eine positive Einstellung zum Leben.