Der Jahreswechsel bringt für die Caritas Regensburg neue Gesichter an führenden Positionen. Stefan Schmidberger, seit 2008 bereits Abteilungsleiter für Soziale Dienste und Hilfen, ist dann neuer Personalchef der Caritas. Er folgt in dieser Funktion Peter Cramer nach, der über 20 Jahre lang die Personalabteilung des Verbandes leitete. Er wurde jetzt feierlich in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Ebenfalls mit Beginn des Jahres 2017 übernimmt Dr. Stefan Gerhardinger die Leitung der Abteilung Soziale Dienste und Hilfen. Das hat der Verband nun bekannt gegeben.
Der neue Personalverantwortliche der Caritas Regensburg, Stefan Schmidberger (links), mit seinem Vorgänger Peter Cramer (rechts).Caritas Regensburg
Stefan Schmidberger hat bereits acht Jahre Erfahrung mit Führungsverantwortung im Caritasverband Regensburg. Davor war er zwölf Jahre Offizier bei der Bundeswehr. An deren Universität in München studierte er Diplom-Pädagogik. Nebenberuflich hat er sich zum Management-Referenten mit Schwerpunkt Personal an der Wirtschaftsakademie Bad Harzburg weiterqualifiziert. Außerdem hat er das Studium Management im Gesundheits- und Sozialwesen (MBA) an der Hochschule Ravensburg-Weingarten abgeschlossen. Schmidberger ist 40 Jahre alt, verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Schwarzenfeld. "Die Caritas braucht weiterhin Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Herz und Verstand, Leute, die fest im Leben stehen, Freude am Dienst für Menschen haben und wissen, wofür sie ihre Arbeit tun", sagte Schmidberger. Die Fußstapfen des bisherigen Personalchefs seien ziemlich groß. Er freue sich dennoch auf die neue Herausforderung. Sein Vorgänger Peter Cramer kam 1984, zunächst als Justitiar zum Diözesan-Caritasverband. Am 1. Januar 1996 wurde er dann Personalchef. Seit dieser Zeit war er auch Mitglied in der bundesweiten Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas. Mit Beginn der Einführung übernahm er auch den Vorsitz der Regionalkommission Bayern. 14 Jahre lang war er für den Landes-Caritasverband Bayern Sprecher des Arbeitskreises Dienstrecht. Cramer war bayern- und bundesweit ein gefragter Ratgeber in Personal- und arbeitsrechtlichen Fragen. Nun tritt er in den wohl verdienten Ruhestand. Er wird dem Diözesan-Caritasverband aber als Mitglied des Caritasrates erhalten bleiben.
Dr. Stefan Gerhardinger, bisher ein in der Nordoberpfalz bekanntes Caritas-Gesicht, leitet jetzt in Regensburg die Abteilung Soziale Dienste und Hilfen.Caritas Regensburg
Dr. Stefan Gerhardinger übernimmt mit Jahresbeginn die Leitung von Stefan Schmidbergers früherer Abteilung Soziale Dienste und Hilfen. Der promovierte Psychologe leitete 21 Jahre lang den Sozialpsychiatrischen Dienst der Caritas in Weiden. Der 51-Jährige kennt demzufolge bestens die Strukturen des Verbandes und auch die Abteilung, für die er in Zukunft als Leiter Verantwortung trägt. Zur Abteilung gehören die Dienste aus den Bereichen Allgemeine Sozialberatung, Behindertenarbeit, Besondere Lebenslagen, Familie und Senioren, Migration und Integration, Schwangerschaftsberatung, Sozialpsychiatrische Dienste und Suchthilfe. Etwa 200 Frauen und Männer arbeiten in diesen Diensten hauptamtlich, verteilt auf die gesamte Diözese. Stefan Gerhardinger ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter. Er ist leidenschaftlicher Marathonläufer, hat also einen langen Atem.